In der 1. Phase des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ sind in zwei Beteiligungsworkshops (ein INSEL-Gespräch Ende September 2015 und die erste INSEL-Konferenz Ende Januar 2016) von Einwohner*innen gemeinsam mit Kiez-Initiativen sowie Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung Visionen für die “ Nachhaltige Mierendorff-INSEL″ entwickelt worden. Das INSEL-Zukunftsteam der 1. Wettbewerbsphase hat diese Prozesse mit dem Wissenschaftsbeirat ausgewertet und zusammengefasst.

Im Januar 2017 erfolgte die Wahl des INSEL-Zukunftsteams, des zentralen Beteiligungsgremiums für die 2. Phase des Wettbewerbs. Das INSEL-Zukunftsteam setzt sich aus Vertreter*innen von Schule/Bildung, Kirche, Jugend, Senioren, Nachbarschaftshaus, Verkehrs-AG, Polizei, Kleingärtnern und Wirtschaft sowie Vertreter*innen der Bürger*innen zusammen. Aus dieser Gruppe haben sich aufgrund der bisherigen Ergebnisse thematische Arbeitsgruppen gebildet: AG Jugend, AG Mobilität, AG Wohnumfeld, AG Leben im Alter, AG Wohnraum und AG-Essbare INSEL.

Jede AG, in der interessierte Einwohner*innen jederzeit mitarbeiten können, wird von einem Mitglied des INSEL-Zukunftsteams geleitet und koordiniert, das den engen Abgleich zwischen der AG und dem INSEL-Zukunftsteam sowie dem Wissenschaftsbeirat sicherstellt. Die AGs entwickeln bei regelmäßigen Treffen konkrete und umsetzbare Projektideen für die nachhaltige Entwicklung der Mierendorff-INSEL. Diese werden in Diskussionen untereinander sowie gemeinsam mit dem Wissenschaftsteam auf ihre Wichtigkeit und Umsetzbarkeit geprüft. Die Mitglieder des INSEL-Zukunftsteams verstehen sich als fachlich-räumliche Ansprechpartner*innen auf der INSEL.

Die Mitglieder des INSEL-Zukunftsteams sind: Kunigunde Berberich, Ilka Brede, Jun de Chen, Gabriele Dube, Mortimer Graf zu Eulenburg, Rainer Hammerling, Andreas Härtling-Mollhelm, Astrid Kuschke-Jaecks, Rainer Leppin, Rolf Mienkus, Norbert Onken, Tanja Richter, Joachim Saint-Paul, Astrid Scheld, Miriam Sperlich.

(Mai 2018)

 

Die Mitglieder des INSEL-Zukunftsteams mit den „INSEL-Schals“, November 2017
Foto: Stephan Kopschinski