Mitreden und mitentscheiden! Darum ging es bei der Veranstaltung „INSEL-Wahl“ am 11.02. 2017 in der Aula des Gottfried-Keller-Gymnasiums auf der Mierendorff-INSEL. Zunächst wurde in den Wettbewerb „Zukunftstadt“ eingeführt und INSEL-Themen bearbeitet. Am Wichtigsten aber: Das zentrale Beteiligungsgremium der 2. Wettbewerbsphase wurde gewählt.
Das 15-köpfige Zukunftsteam der 2. Wettbewerbsphase besteht aus Vertreter*innen der Bereiche Schule/Bildung, Kirche, Jugend, Senioren, Nachbarschaftshaus,  Polizei, Kleingärtner und Wirtschaft und bildet den Kern der Beteiligungsstruktur. Teil des Zukunftsteam sind zudem jeweils ein Vertreter/eine Vertreterin der bestehenden Themen-Arbeitsgruppen.

Wahl des Zukunftsteams. Foto: N.N.

Bei den monatlichen Sitzungen wird der Verlauf des Projektes „Nachhaltige Mierendorff-INSEL“ diskutiert. Gemeinsam mit dem Wissenschaftsbeirat wird an einem Modell gearbeitet, um Verantwortung, Selbstwirksamkeit und Kreativität für eine nachhaltige Stadtteilentwicklung machbar und steuerbar zu gestalten. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden dokumentiert und ausgewertet. In der experimentellen Umsetzung nach der 2. Phase soll ein übertragbares Modell auch für andere Kommune und Stadtteile entstehen.