Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation
August 2020
Druck-Werkschau mit AKT-ion
Der Kunstraum Kaynak lädt ein zu einer besonderen Aktion, genauer gesagt einer AKT-ion: Am Wochenende 22. und 23. August sind in der Galerie, Mierendorffplatz 6, jeweils von 14 bis 19 Uhr Linoldrucke, Monotypien und Ebrudrucke von Eva Kaynak zu sehen. Und - nur am Sonntag - Akt-Modell Klaus. Er steht kostenlos Modell für alle, die sich im Aktzeichnen ausprobieren wollen. Eigene Zeichenmaterialien sind mitzubringen. Coronabedingt wird um Anmeldung gebeten: Tel. 0157 76 48 00 55, Mail: eva@kunstraum-kaynak.de
Find out more »Was tut sich am Spreebord?
Seit Jahren wird diskutiert, geplant, verworfen, neu geplant. Es geht um die vorgesehene Bebauung am Spreebord auf dem Gelände des Tanklagers. Nun gibt es einen neuen Stand: In einer öffentlichen Einwohner*innen-Veranstaltung am 11. August um 18 Uhr in der Aula des Gottfried-Keller-Gymnasiums werden die städtebaulichen Entwürfe von fünf Architektur-Büros vorgestellt. Diese wurden im Rahmen eines städtebaulichen Gutachterverfahrens gemeinsam von Bezirk und Investoren im Vorfeld ausgewählt. Am Tag nach der Veranstaltung entscheidet das Gutachtergremium (bestehend aus Vertretern der Bezirksverwaltung, der Eigentümer…
Find out more »Juli 2020
Teestunde mit Schellack-Musik
Wegbereiter der Neuen Musik, Teil II: Mit Original-Tondokumenten aus der Sammmlung Michael Halfmann werden am Donnerstag, 16. Juli, ab 16:30 Uhr unter anderem die Komponisten Claude Debussy, Francis Poulenc, Benjamin Britten, Ralph Vaughan Williams, Dmitri Borisovich Kabalevsky, Karol Szymanowski, Sergei Prokofjew und Dmitri Schostakowitsch vorgestellt. Bei Tee und Gebäck werden die Schellack-Platten live auf dem Grammophon abgespielt, und zwar in der Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, 10117 Berlin. Der Eintritt ist frei. Gebeten wird um eine Aufwands- und Kostenbeteiligung. Eine Anmeldung ist…
Find out more »Kiezspaziergagang mit Hochgrebe
Christian Hochgrebe (SPD), Abgeordneter des Charlottenburger Nordens im Berliner Abgeordnetenhaus. lädt ein zum Kiezspaziergang auf der Mierendorff-INSEL: Samstag, 11. Juli, ab 12 Uhr. Teffpunkt ist der S-Bahnhof Jungfernheide, Ausgang Olbersstraße. Gemeinsam werden verschiedene bedeutende Orte auf der Mierendorff-Insel erkundet. Dabei wird die eine oder andere unbekannte und spannende Geschichte zu den einzelnen Orten erzählt. Die Teilnahme ist kostenlos. Masken stehen ebenfalls kostenlos bereit.
Find out more »Juni 2020
Schellack-Teestunde – Vergessene Pianistinnen
Teestunde mit Gebäck und Musik: Mit Original-Tondokumenten aus der Sammmlung Michael Halfmann werden am Donnerstag, 18. Juni, ab 16:30 Uhr unter anderem die Pianistinnen Olga Samaroff, Wanda Landowska, Harriet Cohen, Marcelle Meyer, Lili Kraus, Ania Dorfmann und Iris Loverigde vorgestellt. Die Schellack-Platten werden live auf dem Grammophon abgespielt, und zwar in der Mendelssohn-Remise, Jägerstraße 51, 10117 Berlin - bei gutem Wetter im Innenhof. Der Eintritt ist frei. Gebeten wird um eine Aufwands- und Kostenbeteiligung. Eine Anmeldung ist erforderlich, per Mail:…
Find out more »Bauprojekt „Am Spreebord“ wird vorgestellt
Das Bauvorhaben "Am Spreebord" auf der Mierendorff-INSEL wird in der kommenden Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung der Bezirksverordnetenversammlung vorgestellt. Der Ausschuss tagt am Mittwoch, 17. Juni, ab 17:30 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100. Für den Tagesordnungspunkt "Am Spreebord" sind 45 Minuten angesetzt. Der Ausschuss tagt öffentlich. Besucher*innen werden gebeten, sich vorab per E-Mail an bvv@charlottenburg-wilmersdorf.de anzumelden. Sie erhalten dann eine Zugangsberechtigung.
Find out more »INSEL-Spaziergänge starten wieder
Eine durch Corona unterbrochene Tradition lebt wieder auf: der INSEL-Spaziergang. Jeden zweiten Samstag im Monat führt Rainer Leppin, Schuldirektor im Ruhestand und Vorstandsvorsitzender des DorfwerkStadt e.V., Interessierte auf dem INSEL-Rundweg und erzählt nebenbei über Vergangenheit und Gegenwart der Mierendorff-INSEL. Der nächste Rundgang startet bei trockenem Wetter am Samstag, 13. Juni, um 11 Uhr. Treffpunkt ist die Schlossbrücke am Bonhoeffer-Ufer, Ecke Mierendorffstraße. Während des Spaziergangs wird auf den gebührenden Corona-Abstand geachtet. Außerdem sind alle Teilnehmer gehalten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Interessenten…
Find out more »Mai 2020
BVV berät Verkehrsberuhigung auf Mierendorff-INSEL
Die Verbesserung der Gestaltung des Fußgängerübergangs Osnabrücker Straße/ Mierendorffplatz unter Aspekten der Verkehrssicherheit sowie die Durchsetzung der Verkehrsberuhigung auf der Mierendorff-INSEL stehen auf der Tagesordnung der kommenden Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf. Konkret geht es um einen Sicherheitsaudit für die Osnabrücker Straße und den Mierendorffplatz. Die Verkehrsberuhigung soll durch geeignete bauliche Maßnahmen wie Bodenschwellen oder Poller und ordnungspolitische Maßnahmen erreicht werden. Ziel ist, die Aufenthaltsqualität des Kiezes zu verbessern. Außerdem werden der Mietendeckel und seine Folgen behandelt, insbesondere für den…
Find out more »Neugestaltung des INSEL-Rundwegs
Wie geht es weiter mit der Neugestaltung des INSEL-Rundwegs? Welche Vorstellungen hat der Bezirk, welche Meinung vertreten Expert*innen und was wünschen sich die INSEL-Bewohner*innen? Gemeinsame Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsoptionen diskutieren Expert*innen am Dienstag, 12. Mai, im Rahmen der Veranstaltung STADTLABOR 2050. Die Veranstaltung wird ab 19 Uhr live auf Facebook übertragen, und zwar unter folgenden Link: www.facebook.com/events/3710768732328143/ Eine Registrierung ist nicht nötig. Per Chat können Fragen gestellt werden. Anmeldung erbeten bei der Bezirksverwaltung, Lidia Perico, Mail: bne@charlottenburg-wilmersdorf.de Fragen können auch vorab…
Find out more »März 2020
Neue Ausstellung im Kunstraum Kaynak
"Impressionen" heißt die kommenden Ausstellung im Kunstraum Kaynak, Mierendorffplatz 6. Gezeigt werden Malerei, Druck- und Farbkreationen von Christiane Baumgarten und Gisela Timper. "Baumgarten malt ihre Bilder so, wie sie aus ihr herausströmen: spontan, intuitiv und emotional", heißt es in der Einladung. "Gisela Timper druckt, collagiert und malt Werke mit großer Kreativität, farbenfroh und vielschichtig." Vernissage ist am Donnerstag, 19. März, von 18 bis 21 Uhr. Die Ausstellung ist freitags bis sonntags von 16 bis 19 Uhr geöffnet und läuft bis…
Find out more »