Am 5. und 6. Juni findet die Bundeskonferenz des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“ in Leipzig statt. Bei der 14. Konferenz des BMBF zur Forschung für die Nachhaltigkeit – dem FONA Forum – stellen 23 Kommunen ihre Nachhaltigkeitskonzepte vor.
Der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf und die Projektleitung vertreten in Leipzig gemeinsam die Nachhaltige Mierendorff-INSEL und präsentieren den anderen Teilnehmenden die Initiative und die Ergebnisse der 2. Wettbewerbsphase.
Ziel der Initiative Zukunftsstadt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist es, gute Ideen für die Stadtentwicklung durch Zusammenarbeit von Kommunen und Wissenschaftler*innen in den Alltag der Städte zu bringen.
„Die Forschung trägt heute wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung der Städte bei. Die Menschen erwarten eine sichere Energieversorgung, sauberen Verkehr sowie Schutz vor den Folgen des Klimawandels. In der Initiative Zukunftsstadt entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon heute gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Konzepte für die lebenswerte Stadt der Zukunft.“
Bundesforschungsministerin Anja Karliczek
Falls es die Mierendorff-INSEL in die abschließende 3. Phase des Wettbewerbs schafft, beginnt ab Anfang 2019 die Umsetzung der geplanten Projekte im „Reallabor“.