Habt Ihr noch keinen Neujahrsvorsatz? Oder nur einen, den Ihr nicht umsetzt? Sind wir mal ehrlich, wer tut das schon wirklich konsequent?
Wir haben einen Vorschlag für uns alle:
Wie wäre es mit dem Neujahrsvorsatz „Saubere INSEL“?
Weniger Müll produzieren (z.B. immer die eigene Tasche zum Einkauf mitnehmen), bewusster die Umverpackungen ansehen und sich gegen den Kauf entscheiden, wenn unnötig verpackt ist (z.B. die Gurke in der Plastikfolie) und überlegen, was aus dem Verpackungsmüll als nächstes entstehen kann (z.B. können aus den Alubehältern der Teelichter noch schöne Sterne für die nächste Weihnachtszeit entstehen. Nur Zacken in den Rand schneiden, aufbiegen, fertig).
Und beim Frühjahrsputzmitmachen, der vermutlich im März / April folgen wird. Diese Aktion leitet eine Gruppe aus 13 Jugendlichen Schülerinnen und Schülern des Gottfried – Keller – Gymnasiums gemeinsam mit der AG Jugend an.
Bei diesem Projekt setzen wir uns für die Reinigung unserer INSEL ein. Beim ersten Treffen werden wir uns auf den INSEL-Rundweg konzentrieren. Wir sammeln den Müll gemeinsam ein, wischen extrem dreckige Flächen (wie z.B. Bänke) ab, und überlegen, wo Mülleimer etc. sinnvoll sind.
Wir werden Ihnen den Termin rechtzeitig über den newsletter und Aushänge bekannt geben.
Wir freuen uns, wenn durch unseren Artikel jemand inspiriert wird, uns zu helfen.
Für unsere Saubere INSEL! Alle Freiwilligen sind herzlich willkommen!
Aryana und Laura für die Schüler*innen der AG Jugend