Am Dienstag, den 30.07.2024, führte der Fachbereich Grünflächen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf gemeinsam mit dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. Vertreter:innen der Presse auf einem Spaziergang über die Mierendorff-INSEL.
Der Weg führte vom Gartendenkmal am Mierendorffplatz über die Ilsenburger Straße, die nach dem Konzept der „Blue-Green-Streets“ zu einer klimaangepassten und lebenswerteren Umgebung umgestaltet werden soll, zum Österreichpark. Referent:innen wie Jochen Flenker (Fachbereichsleiter Grünflächen, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf), Tyco Cote (Leiter Fachbereich Tiefbau, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf), Gabriele Bschorr (Gärtnermeisterin Fachrichtung Baumschule und BdB-Vizepräsidentin), Markus Guhl (BdB-Hauptgeschäftsführer) und Dirk Jakubczick (Sachbearbeiter Klimaanpassung, Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf) zeigten anhand von Beispielen die Herausforderungen des Klimawandels für das Stadtgrün und mögliche Lösungen auf. So wurden die Themen Klimastress und Stadtgrün, Baumpflanzungen, Parkraum und Klimaanpassungsmaßnahmen sowie Regenwassermanagement erläutert.
Der Umsetzung dieser Themen der Klimaanpassung widmet sich hier im Kiez auch die Klima AG. Die AG informiert Bewohner:innen über Klimaanpassungsmaßnahmen und bietet einfache Möglichkeiten zur Teilnahme an Klimaaktionen. Wenn Sie Interesse daran haben, den Klimaschutz auf der Mierendorff-INSEL aktiv mitzugestalten, sind Sie herzlich zum nächsten Treffen der AG am Dienstag, 6. August, von 18 bis 20 Uhr im Haus am Mierendorffplatz eingeladen!