Unsere Mierendorff-INSEL tanzt – und alle können mitmachen: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senior*innen, Schulklassen, Chöre, Sportgruppen, Künstler*innen, Tänzer*innen und Nicht-Tänzer*innen, kurz: alle Insulaner und Insulanerinnen. Unter dem Titel „Unsere INSEL“ laden die DorfwerkStadt und die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit zu einem gemeinsamen, INSEL-übergreifenden Tanz- und Theaterprojekt ein.

„Was erzählt uns die Mierendorff-INSEL, was sind unsere Geschichten aus der Vergangenheit, was unsere Phantasie für die Zukunft?“ Mit diesen Fragen wird sich die Gruppe künstlerisch auseinandersetzen. Geleitet wird das Projekt von einem professionellen Team rund um den Choreographen David Lima.

„Gemeinsam wollen wir die Mierendorff-INSEL erforschen, suchen nach Orten und Geschichten, träumen und entwickeln so unser eigenes Stück“, beschreibt David Lima das Konzept. Am Ende dieser gemeinsamen Reise stehen zwei Aufführungen unter freiem Himmel am 6. und 7. Juni.

Ein erstes Info-Treffen findet am 5. März von 18:00 bis 19:30 Uhr im Gottfried-Keller-Gymnasium, Olbersstraße 38, statt. Alle Interessierten sind eingeladen, dort zum Schnuppen, Kennenlernen und Austauschen zusammenzukommen. Personen, Gruppen und Institutionen, denen das nicht möglich ist, die aber trotzdem mitmachen wollen, können unter kiezbuero@dorfwerkstadt.de Bescheid sagen. Ganz wichtig: „Es geht gerade darum, ein Projekt für und mit allen Insulaner*innen zu gestalten“, sagt David Lima. „Am Ende kann und soll das INSEL-Ensemble gern so bunt gemischt aussehen wie auf dem Foto oben, das bei einem ähnlichen Projekt aufgenommen wurde. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wirklich jeder ist willkommen!“