Die Ampeln an der Kreuzung Schlossbrücke/Tegeler Weg/Tauroggener Straße/Mierendorffstraße sind vor Kurzem neu geschaltet worden. Außerdem wurden zwei neue Fahrradampeln installiert. Ergebnis: eine höhere Verkehrssicherheit für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Bewirkt hat diese Veränderungen die AG Mobilität auf der Mierendorff-INSEL.

Bei der Europäischen Mobilitätswoche 2021 hatte die INSEL-PROJEKT.BERLIN GmbH mit Ehrenamtlichen der AG Mobilität, dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf sowie dem Zentrum Technik und Gesellschaft (ZTG) der Technischen Universität Berlin Passant:innen und Radfahrer:innen zur Situation an der Kreuzung befragt. Die Ergebnisse der Erhebung wurden an das Bezirksamt und von dort an die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) gesandt, die einen Teil der Optimierungsvorschläge umgesetzt hat.

Der Tegeler Weg kann nun in beide Richtungen in einem Zug gequert werden. Anschließend können die von der Schlossbrücke kommenden Fußgänger:innen nach kurzer Wartezeit auch über die Tauroggener Straße gehen. Außerdem kann die Mierendorffstraße von Fußgänger:innen, die von der Schlossbrücke kommen, in einem Zug gequert werden. Kurz darauf können sie dann auch die Tauroggener Straße queren. Radfahrer:innen können die Mierendorffstraße bis zur neuen Fahrradampel queren, um anschließend zügig und sicher über die Tauroggener Straße Richtung Tegeler Weg zu fahren.

Weitere Optimierungsvorschläge hat die AG schon an das Verkehrsmanagement der SenUMVK geschickt. Neue Mitstreiter werden von der AG Mobilität gern aufgenommen.