Wer wir sind

Wir sind Bewohnerinnen und Bewohner der Insel, die, gemeinsam mit anderen in der Initiative „Nachhaltige Mierendorff-INSEL“ aktiven Nachbarn, davon überzeugt sind, dass es nichts bringt, nur immer über die „da oben“ zu meckern und sich beleidigt zurückzuziehen. Wir meinen, dass wir bei uns und in unserer direkten Umgebung anfangen müssen, unseren Lebensort, die Mierendorff-INSEL, mit Aufenthaltsqualität und Erlebniswert mit Nachbarn gemeinsam und aktiv zu gestalten.

Was wir wollen

Die AG Wohnumfeld der Mierendorff-INSEL nimmt den öffentlichen Raum in den Blick.
Aufenthaltsqualität, Erlebniswert und das Miteinander sind im Fokus. Wir versuchen, möglichst viele Nachbarn mit ins Boot zu holen, ihr Lebensumfeld wahr zu nehmen und mit zu gestalten.
Für uns ist es wichtig, im Alltag Orte für Begegnung, Bewegung und Entspannung zu finden. Dies kann in der Natur, in der Kunst und bei Aktivitäten mit Freunden und Nachbarn geschehen. Dafür wollen wir sichtbar machen, was die INSEL ihren Einwohner*innen und Besucher*innen zu bieten hat, Ideen für Aufenthalts- und Begegnungs-Orte sammeln und Gelegenheit zur Begegnung schaffen.

Grüne INSEL

Große Teile der Mierendorff-INSEL sind Kleingartenflächen. Die Bedeutung dieser Areale als Inseln der Atemluft, der Artenvielfalt und als Orte zum Spazieren und Erleben ist auf der Ebene der Stadtplanung längst bekannt.
Unser Ziel ist es, den Wert und die Funktion dieser Flächen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Dafür soll die Vernetzung der Kleingärten und ihrer Gartner*innen mit den Wohnkiezen vorangetrieben werden. Außerdem sollen bereits vorhandene Angebote wie der INSEL-Rundweg, der interkulturelle Kräutergarten vor der Mierendorff Grundschule bekannter gemacht werden. Das Thema Müll wollen wir angehen, Plastik und Unachtsamkeit sind Zivilisationsseuchen, auf die wir aufmerksam machen wollen.

Kultur-INSEL

Kulturell hat die Mierendorff-INSEL bereits einiges zu bieten. Das Haus am Mierendorffplatz mit einem vielfältigen Angebot, die Jugendkunstschule, die Gemeinden vor Ort und auch Einwohner*innen organisieren regelmäßig Veranstaltungen für Groß und Klein. Auch hier sind wir der Meinung, dass das Vorhandene noch wesentlich mehr genutzt werden könnte, wollen aber auch neue Ideen befördern.

Mitmachen? Ideen? Gerne!

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 17:30 Uhr im Haus am Mierendorffplatz, neue Menschen sind jederzeit gerne gesehen. Man kann sich auch telefonisch oder per Mail im Kiezbüro melden – wir finden einen Weg für Ihre Idee!