Wissenschaftliche Projektpartner der 1. Phase des Wettbewerbs „Zukunftsstadt“

Die FH Potsdam (FB Sozialwesen) trug im Konzept „Die nachhaltige Mierendorff-INSEL“ wesentlich zur sozialraumanalytischen Arbeit und zur Berücksichtigung der Millieuforschung bei. Sie unterstützte bei der Evaluation der bisherigen Projektansätze, bei der Messung der Effektivität und Effizienz und bei der Übertragbarkeit von Maßnahmen und Vorgehensweisen auf andere Gebiete. Die Ergebnisse aus der Begleitforschung der FH Potsdam gingen im Sinne einer Wissenschaft-Praxis-Kooperation in den Beteiligungsprozess ein.
Es ist im Rahmen eines studentischen Modellprojekts zur „Sozialräumlichen Orientierung“ ein umfangreicher Sozialreport für die Mierendorff-INSEL erstellt worden.

Prof. Dr. Birgit Wiese
FH Potsdam
Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften
Fachgebiet Sozialmanagement
Friedrich-Ebert-Str. 4
14467 Potsdam
wiese@fh-potsdam.de

Das Fraunhofer Institut Fokus der TU Berlin erarbeitet Kommunikationsdesigns für eine innovative Nutzbarkeit in verschiedenen wirtschaftlichen und sozialen Kontexten. In der Kooperation ging es um die Vorstudie der Modellierung von Kommunikationssystemen für die Mierendorff-INSEL, die Erarbeitung einer Infrastruktur für eine optimale Nutzung der sozialen Netzwerkstruktur im Gebiet, die eine Entwicklung hin zu einer sich selbst organisierenden Gemeinschaft ermöglicht.

Dr. tech. Nikola Serbedzija
Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme FOKUS
Geschäftsbereich SQC
Kaiserin-Augutsta-Allee 31
10589 Berlin
nikola.serbedzija@fokus.fraunhofer.de