- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ausstellung im HaM: „Stolpersteine im Mierendorff-Kiez“ – Michael Halfmann
1. November 2019 @ 0:00 - 30. November 2019 @ 0:00
Zur Eröffnung der Ausstellung „Stolpersteine im Mierendorff-Kiez“ lädt die Stolpersteine- Kiezinitiative für Freitag, den 1. November 2019 um 19 Uhr im Haus am Mierendorffplatz (HaM) in Berlin-Charlottenburg ein.
Als Gäste werden u. a. anwesend sein: die Bezirksstadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur Frau Heike Schmitt- Schmelz, Herr Christian Hochgrebe als Mitglied des Abgeordnetenhauses für den Wahlkreis Charlottenburg-Nord und Frau Dr. Christine Funk, Professorin für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen. Außerdem wird die Eröffnung von Schüler*innen des Gottfried-Keller-Gymnasiums und von dem Cellisten Stefano Cucuzzella gestaltet.
In der Ausstellung werden die Biographien der siebzehn Opfer des Naziregimes, die im Mierendorff-Kiez gelebt haben und für die die Stolpersteine bisher verlegt wurden, vorgestellt.
Am Freitag, den 15. November 2019 um 19 Uhr wird im HaM eine Gesprächsrunde zum Thema: „Vom Nutzen der Stolpersteine – im Für und Wider“ angeboten. Daran teilnehmen werden u. a. Herr Dr. Martin Luchterhandt, Historiker, Mitarbeiter im Landesarchiv Berlin, Herr Michael Groys, Publizist, jüdischer Aktivist und ein / e Vertreter*in der Koordinierungstelle Stolpersteine Berlin. Am Sonnabend, den 30. November 2019 um 17 Uhr findet im HaM ein Abschlusstreffen statt.
Am Sonnabend, den 30. November 2019 um 17 Uhr findet im HaM ein Abschlusstreffen statt.
Haus am Mierendorffplatz
Mierendorffplatz 19 / Ecke Lise-Meitner-Straße
10589 Berlin
Öffnungszeiten für die Ausstellung:
Di 13–15 | Mi 13–18 | Do 12–19 | Fr 10–18 Uhr
Mehr Infos zur Kiezinitiative „Stolpersteine im Mierendorff-Kiez“