Im INSEL-Zukunftsteam Verantwortung übernehmen!

Die Initiative Nachhaltige Mierendorff-INSEL engagiert sich vor Ort im Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld für eine nachhaltige Zukunft. Nur durch ein zeitgemäßes und an den zukünftigen Menschheitsaufgaben orientiertes Stadtteilbewusstsein kann sich ein Stadtteil profilieren.
Dabei nehmen Einwohner*innen und vor Ort Arbeitende möglichst viel in die eigenen Hände und gestalten die Zukunft des Stadtteils aktiv mit. Der Einsatz im Stadtteil fördert Vielfalt und stärkt Nachbarschaft.

Im Sinne von Subsidiarität soll künftig über Maßnahmen im Stadtteil so weit als möglich vor Ort und in Eigenverantwortung entschieden werden. Subsidiarität ist ein gesellschaftspolitisches Prinzip, nach dem übergeordnete gesellschaftliche Einheiten (hier der Bezirk) nur solche Aufgaben erledigen, zu deren Wahrnehmung untergeordnete Einheiten (hier unser Stadtteil und seine Bewohner*innen) nicht in der Lage sind. Die bezirkliche Verwaltung unterstützt dabei die Arbeit vor Ort. Aus dieser Idee heraus ist das Zukunftsteam entstanden.

Was ist das INSEL-Zukunftsteam (IZKT)?

Das IZKT ist ein ehrenamtlich arbeitendes Gremium vor Ort. Es setzt sich zusammen aus ca. 20 Engagierten der INSEL (Einwohner*innen und Vertreter*innen aus möglichst allen Bereichen des INSEL-Lebens).

Was soll das INSEL-Zukunftsteam erreichen?

Das INSEL-Zukunftsteam soll die Interessen und Bedürfnisse im Sozialraum Mierendorff-INSEL aufnehmen und unter der Prämisse der Nachhaltigkeit den eigenen Stadtteil weiter entwickeln. 
Ziel ist eine veränderte Wahrnehmung des eigenen Lebensumfeldes, bei dem nicht mehr „machen lassen“ und „über sich ergehen lassen“, sondern eigenverantwortliches nachhaltiges Handeln im Zentrum steht.

Wie arbeitet das INSEL-Zukunftsteam?
Die ehrenamtlichen Mitglieder des  IZKT treffen sich einmal im Monat für zwei Stunden und arbeiten gemeinsam an der Umsetzung der Vision Nachhaltige Mierendorff-INSEL sowie an der Umsetzung der Ziele, welche im Handlungskonzept der NMI im Juli 2018 dargestellt sind. 
Das IZKT wird in seiner Arbeit begleitet und unterstützt durch hauptamtlich Arbeitende der DorfwerkStadt im Kiezbüro.

Wie kann ich als Einwohner*in mitmachen?

Wenn Sie sich vorstellen können, im INSEL-Zukunftsteam mitzuarbeiten, kommen Sie zum INSEL-Forum am 13.3. 2019 um 18 Uhr ins Haus am Mierendorffplatz.
Sie können auch in einer der bestehenden AGs oder Initiativen mitmachen, sich punktuell oder an einem Projekt beteiligen. Die INSEL-Foren und INSEL-Konferenzen laden Sie zum mit diskutieren ein.

Herzliche Grüße
DorfwerkStadt e.V. / Kiezbüro
Kontakt: kiezbuero@dorfwerkstadt.de