Der Infotisch der Initiative Nachhaltige Mierendorff-INSEL war ein voller Erfolg: Viele Besucher*innen des Marktes zeigten sich am Samstag, 6.Mai 2019, interessiert. Sie informierten sich über die Aktivitäten in ihrem Kiez. Zwei Themen standen dabei im Vordergrund: der INSEL-Rundweg und seine (Neu)Gestaltung sowie die (Miet)Wohnungsproblematik.

Info-Stand auf dem Markt (Mierendorffplatz). Foto: Rainer Leppin

Die Bewohner*innen erhielten zum einen Informationen über den Rundweg und die regelmäßig stattfindenden Wanderungen, zum anderen konnten sie auf einer Karte ihre Vorschläge zu dessen Verbesserung eintragen. Hier arbeiteten die AG Wohnumfeld und das Büro SWUP, das vom Bezirksamt den Auftrag zur Entwicklung eines Konzepts für diesen Bereich erhielt, Hand in Hand. Bei den Gesprächen zur (Miet)Wohnungsproblematik standen Fragen zum Milieuschutz und die Initiative „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ im Vordergrund.

(Rainer Leppin)