Der Rundweg auf der Mierendorff-INSEL soll schöner werden. Eine Ausstellung auf dem Mierendorffplatz, die auf fünf großen Schausäulen zeigt, was geplant ist,  wurde am Montag, 21. September, eröffnet. In seiner Begrüßungsrede erläuterte Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt (Foto: links),  das Vorgehen: Der INSEL-Rundweg solle abschnittsweise neu gestaltet werden. Begonnen werde noch dieses Jahr mit der INSEL-Spitze Tegeler Weg und dem Grillplatz am Goslarer Ufer. Die weiteren Abschnitte würden folgen. In sechs bis sieben Jahren, so Schruoffeneger, sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Bei sonnigem Wetter waren rund 30 INSEL-Bewohner*innen zur Ausstellungseröffnung gekommen, um sich über die Pläne zur Neugestaltung zu informieren. Wer wollte, konnte seine Anregungen – ob Lob oder Kritik – zu Papier bringen und in einer Reißverschluss-Tasche deponieren. Die Tasche ist an einer der Schausäulen angebracht. Papier und Stift hängen gleich daneben.

Die Schausäulen stehen noch bis 31. Oktober auf dem Mierendorffplatz. Bis dahin kann jeder, der will, seine Meinung abgeben: entweder wie oben beschrieben in die Reißverschluss-Tasche stecken oder online auf der Internetseite mein.berlin.de. Dort sind die Schausäulen digital zu sehen, inklusive Kommentarfunktion. Die einzelnen Planungs-Abschnitte sind:

Bonhoefferufer

Ufer am Tegeler Weg

INSEL-Spitze Tegeler Weg

Nordufer

INSEL-Spitze Kleingärten

Treffpunkt Goslarer Ufer

Nord – Goslarer Ufer

Süd – Goslarer Ufer

INSEL-Spitze Spreekreuz

Am Spreebord

Österreichpark