Es tut sich viel auf unserer Mierendorff-INSEL – aber nicht von allein. Das INSEL-Zukunftsteam (IZKT) hilft mit Fachwissen und Engagement, dass wichtige Projekte im Kiez vorangebracht werden, und zwar in die richtige Richtung. Zum Beispiel bei der Neugestaltung des INSEL-Rundwegs. Für den Bezirk war das IZKT mit seinem geballten Wissen um die Situation vor Ort ein wichtiger Ansprechpartner, der in die Planung eingebunden wurde.

Frischer Wind ist immer willkommen im IZKT. Einige Themenfelder werden noch nicht oder nur von wenigen Mitgliedern betreut, zum Beispiel Inklusion, Senior*innen, Subsidiarität, Gewerbe, Sicherheit, Bildung und Jugend. Wer sich also für die Mierendorff-INSEL in einem kompetenten Gremium ehrenamtlich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen mitzuwirken. Die Bereiche Bildung und Jugend könnten zum Beispiel von Elternvertreter*innen an Schulen übernommen werden. Ältere Menschen könnten sich um das Feld Senior*innen kümmern, ein Geschäftsmann könnte das Thema Gewerbe abdecken. Oder Sie als Insulaner*in sind an der Weitergestaltung Ihres Wohnumfeldes interessiert? Jeder Mensch hat spezielle Kompetenzen und jede Kompetenz ist willkommen im IZKT!

Das INSEL-Zukunftsteam versteht sich als Beirat rund um die Belange der Mierendorff-INSEL. Es setzt sich aus bis zu 25 ehrenamtlichen Bewohner*innen oder Gewerbetreibenden zusammen, die sich jeden zweiten Mittwoch im Monat um 18 Uhr treffen. Die Sitzungen sind öffentlich, Gäste sind willkommen. Die Protokolle der Sitzungen sind auf der Internetseite der Mierendorff-INSEL einsehbar, ebenso die Arbeitsgrundlagen des IZKT. Interessent*innen melden sich einfach im Kiezbüro: Tel. 030 344 5874, kiezbuero@dorfwerkstadt.de