Die Jugendkunstschule (JKS) Charlottenburg-Wilmersdorf hat wegen der Corona-Einschränkungen ihr Angebot um das Format „Lernen auf Distanz“ erweitert. Am 1. Februar starten ihre digitalen Kurse, die online und per Videotelefonie mit den Teilnehmer*innen durchgeführt werden. Der digitale Austausch ermöglicht Tutorials, das Präsentieren von Best-Practice-Beispielen und eigenen Ergebnissen. Infos zu den angebotenen Kursen sind auf der Internetseite www.jkscw.de zu finden. Auch die Anmeldung ist über diese Seite möglich, oder telefonisch: 030 9029 27 660 (werktags von 9:00-14:00 Uhr).
Einer dieser Online-Kurse ist speziell als kostenloser Winterferien-Workshop für Jugendliche ab zwölf Jahren ausgelegt. Er dreht sich um Tipps und Tricks zu Comic, Collage und Zeichnung, und zwar zum Thema Widerstand im Nationalsozialismus. Orte, Porträts und die Geschichte von Widerstandskämpfern sollen künsterisch verarbeitet werden. Das benötigte Material wird nach Anmeldung zugeschickt. Per Videotelefonie können sich die Teilnehmer*innen vom 1. bis 5. Februar jeweils von 10 bis 15 Uhr untereinander und mit den Dozenten austauschen und ihre Arbeiten präsentieren.
Die Anmeldemöglichkeit für Präsenz-Kurse der JKS wird wieder freigeschaltet, sobald das Durchführen solcher Angebote wieder erlaubt ist. Dann wandeln sich auch die digitalen Kurse in Präsenz-Kurse in den Räumen der JKS in der Nordhauser Straße 22.