Für Gruppen, deren Mitglieder die 2G-Regelung erfüllen, ist der Nachbarschaftstreff „Haus am Mierendorffplatz“ (HaM) seit Montag 27. September, wieder ohne Einschränkungen geöffnet. Abstands- und Maskenpflicht fallen bei 2G weg.
2G bedeutet, dass alle Teilnehmer*innen entweder vollständig geimpft sind und die letzte Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Oder dass die Teilnehmer*innen von einer Corona-Erkrankung genesen sind und als Nachweis entweder ein positives PCR-Testergebnis, das älter als sechs Monate ist, vorweisen können – plus Nachweis der Impfung, die mindestens 14 Tage zurückliegen muss. Oder sie legen ein positives PCR-Testergebnis vor, das mindestens 28 Tage und höchstens sechs Monate alt ist.
Für alle anderen Gruppen im HaM gilt die 3G-Regel. Das bedeutet das nur Personen teilnehmen dürfen, die unter die 2G-Regelung fallen oder einen negativen PCR-Test nachweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist, beziehungsweise einen negativen Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Bei der 3G-Regelung dürfen sich im großen Gruppenraum maximal zehn Personen aufhalten, im Foyer maximal sechs.