Die AG Jugend arbeitet im Zukunftsteam mit, das im Dezember 2016 ins Leben gerufen wurde und in Kooperation mit der DorfwerkStadt e.V. und dem Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf am Wettbewerb „Zukunftsstadt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teilnimmt.
Wir, das sind Kunigunde Berberich (Künstlerin an der Jugendkunstschule), Gabriel Dube (Sozialarbeiter am Gottfried-Keller-Gymnasium), Joachim Saint-Paul (Ehrenamtlicher in einer Willkommensklasse des Gottfried-Keller-Gymnasiums), Angelika Wloch (Sportstudentin) und Andrea Isermann-Kühn (DorfwerkStadt e.V.). Zur Zeit arbeitet auch Mario Ender, Jugendförderer des Bezirks, als anlassbezogenes Mitglied mit.
Wir wollen die Mierendorff-INSEL für Kinder und Jugendliche noch attraktiver machen, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Projekte entwickeln (Jugendperspektivwerkstätten), die Kooperation zwischen der Mierendorff-Grundschule, dem Gottfried-Keller-Gymnasium und der Jugendkunstschule verstärken.
Folgende Projekte wollen wir in Angriff nehmen bzw. weiterführen:
- INSEL-Zeichen setzen (veranstaltet von der Jugendkunstschule)
- Gestaltung außerschulischer Lernorte auf der INSEL
- Graffitiprojekt „Stromkastengestaltung“
- Gestaltung von Aufenthaltswohlfühlorten z.B. für sportliche Aktivitäten
- Um- und Ausbau des alten Wasserturms zum Kinder-Jugend-Kultur-Zentrum
Interessierte Mitgestalter*innen können uns jeden 2. Montag im Monat im Gottfried-Keller-Gymnasium von 9:00 – 10:30 Uhr im Raum 105 treffen.