Liebe Nachbar*innen,
gegenwärtig sind Mitarbeiter des vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf und der GASAG getragenen Projektes „Klimaschutz und Energieeffizienz auf der Mierendorff-INSEL“ im Quartier unterwegs und erfassen Daten zum Sanierungszustand der Häuser, zu Heizungsanlagen und zum jährlichen Energieverbrauch.

Die Informationen dienen der Erstellung einer „Wärmekarte“ der Mierendorff-INSEL, die zeigt, wie Wärme für Heizung und Warmwasser im Kiez erzeugt wird und wo genau wieviel von dieser Wärme verbraucht wird.
Diese Informationen schaffen die Grundlage für etwas, woran vermutlich vielen von uns gelegen ist: Eine öffentliche Diskussion darüber zu führen, wie wir künftig im Quartier Wärme umweltfreundlicher, nachhaltiger und effizienter erzeugen können und wie es gelingen kann, weniger davon zu verbrauchen.

Aktuell geht es dabei vor allem um den „statistischen Block 020041“, d.h. dem von der Kamminer Nr.7-9), der Mindener (Nr. 5-8), der Osnabrücker (Nr. 24-27) und der Tauroggener Straße (Nr. 37-39) umschlossenen Häuserblock. Das Haus Mindener Str. 6 wurde bereits erfasst, für die anderen Häuser im Karree fehlen uns noch die Daten.

Wer wohnt in diesem Block und ist bereit, den Kollegen Jörg Zander und Gunnar Thöle vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf Auskunft zu seiner Heizungsanlage, seinem Wärmeverbrauch (Heizkostenabrechnung) und zum baulich-energetischen Zustand seiner Wohnung/seines Hauses (Fenster, Dämmung, etc.) zu geben?
Oder kennen Sie / Ihr Nachbarn, die dort wohnen und von denen Ihr vermutet, dass sie für diese Auskünfte offen sind?

Wer das Projekt unterstützen will, meldet sich bitte im Kiezbüro bei Andrea Isermann-Kühn (Tel. 030 – 344 58 74, E-Mail andrea.isermann-kuehn@dorfwerkstadt.de).
Wir geben gerne nähere Auskünfte und leiten nach Ihrer Einwilligung die Kontaktdaten ans Bezirksamt weiter. Die beiden freundlichen Kollegen machen dann einen Termin aus, wann sie vorbeikommen können, um Sie zu interviewen. Dies dauert etwa eine halbe Stunde. In einigen Häusern möchten die Herren auch gerne in den Heizungskeller schauen und eine Sichterfassung von Heizkessel und Rohren vornehmen.

Wer Befürchtungen hat: Die Erfassung der v.g. Informationen ist rechtlich natürlich abgesichert, und zwar durch § 9 des Berliner Energiewendegesetzes (EWG Bln). Dem Datenschutz wird Rechnung getragen; es werden keinerlei personenbezogene Daten erfasst.

Bitte meldet Euch und helft mit Auskünften und Kontakten! Für eine nachhaltige, innovative und lebenswerte Mierendorff-INSEL!

Mit den besten Grüßen,
das Team aus dem Kiezbüro

DorfwerkStadt e.V.
Mierendorffstraße 6
10589 Berlin
Email: team@dorfwerkstadt.de
Tel:  030 – 344 58 74