Der Virus hat unsere Gesellschaft im Griff, die Situation ist unsicher und viele Menschen haben Fragen. Deshalb hier noch einmal die wichtigsten Corona-Anlaufstellen für die Bewohner*innen der Mierendorff-INSEL im Überblick:

Insulaner*innen, die in der Corona-Zeit Hilfe brauchen oder Hilfe anbieten, können sich in der zentralen Vermittlungsstelle für Nachbarschaftshilfe Charlottenburg-Wilmersdorf melden:

Unterstützt vom Bezirk haben sich viele Begegungszentren, Kirchengemeinden und Kiezinitiativen zusammengeschlossen, um diese Nachbarschaftshilfe zu gewährleisten. Auch die DorfwerkStadt der Mierendorff-INSEL gehört dazu. Die Unterstützung ist ehrenamtlich, unentgeltlich und wird so koordiniert, dass sie in der Nachbarschaft geleistet wird.

Das Kiezbüro auf der Mierendorff-INSEL ist für Anfragen weiter telefonisch erreichbar: 030 34 45 874, montags bis donnerstags, jeweils 10 bis 15 Uhr.

Der Berliner Senat hat eine Internetseite mit den wichtigsten Informationen zu Corona eingerichtet: www.berlin.de/corona

Wer befürchtet, sich mit Corona angesteckt zu haben, kann

  • mittels einer App der Charité einen ersten Selbsttest machen: https://covapp.charite.de
  • die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung anrufen: 030 – 90 28 28 28
  • sich an das Gesundheitsamt des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf wenden: 030 – 90 29 16 662 (montags bis freitags, 8 bis 17 Uhr. Es können auch Fragen auf Englisch, Französisch, Arabisch und Kurdisch beantwortet werden, auf Russisch und Ukrainisch von 9 bis 13:30 Uhr)

Arbeitnehmer*innen und Gewerbetreibende, die Fragen haben, insbesondere zu Fördermöglichkeiten, können sich beim Bezirksamt informieren unter: 030 – 90 29 12 323 (montags bis freitags, 9 bis 15 Uhr)

Fragen zur Senats-Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus‘ in Berlin, insbesondere zu den Öffnungsmöglichkeiten im Einzelhandel, werden von der Zentralen Anlauf- und Beratungsstelle des Ordnungsamtes beantwortet: 030 – 90 29 29 000

Ärzte und Zahnärzte in Charlottenburg-Wilmersdorf, die Fragen zum Umgang mit Corona und zur Praxisgestaltung haben, erhalten Informationen unter: