Die DorfwerkStadt hat die Initiative „Nachhaltige Mierendorff-INSEL“ bei der internationalen „Citizen Science SDG Conference 2020“ vertreten. Die Konferenz fand am 14. und 15. Oktober in der Berliner Kulturbrauerei statt und wurde teils digital, teils vor Ort abgehalten. Die Teilnehmer erörterten, wie Laienforschung dazu beitragen kann, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu erreichen. Die Fachdiskussion wurde angereichert durch internationalen Erfahrungsaustausch und die Darstellung von Best-Practice-Ansätzen.

Veranstalter war das Museum für Naturkunde Berlin mit Partnern und Unterstützung der Europäischen Kommission und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Organisiert und moderiert wurde die Konferenz von der Universität Halle/Wittenberg, die auch die Teilnahme der Mierendorff-INSEL beim Wettbewerb Zukunftsstadt (2015 bis 2018) evaluiert hatte. Seither steht die Universität in Kontakt mit der DorfwerkStadt. Als Vertreter dieser Einrichtung auf der Mierendorff-INSEL berichteten der Vorsitzende Rainer Leppin, der auch Mitglied im „INSEL-Zukunftsteam“ ist, und Geschäftsführerin Andrea Isermann-Kühn, Koordinatorin der Nachhaltigen Mierendorff-INSEL, über Nachhaltigkeitsansätze im Bereich Bürgerbeteiligung/Partizipation. Konkretes Ergebnis: eine Vernetzung mit einem Stadtteil von Potsdam und der Stadt Barcelona, durch die Bürgerbeteiligung und Eigenverantwortung wissenschaftlich vertieft werden sollen.