Das Corona-Virus bestimmt aktuell das öffentliche Leben und auch den Alltag jedes einzelnen: Immer mehr Menschen werden in den kommenden Tagen und Wochen in freiwilliger oder angeordneter häuslicher Quarantäne verbringen. Unter Umständen brauchen Sie Hilfe, um diese Zeit gut und gesund zu überstehen: Sie können nicht mehr selbst einkaufen, keine Besorgungen machen oder brauchen ganz einfach ein paar nette Worte, damit die Isolation besser zu ertragen ist. Andere Menschen, die weiter arbeiten, benötigen dringend eine verlässliche Betreuung für ihre Kinder, weil Kitas und Schulen geschlossen sind.
Viele Nachbar*innen und Organisationen bieten in dieser Situation ihre Hilfe an. Wer Unterstütung braucht, kann und sollte sich bei ihnen melden. Für unsere Mierendorff-INSEL sind das unter anderem:
nebenan.de: Das Nachbarschaftsportal im Internet bietet unter 0800 866 55 44 eine Hotline für Nachbarschaftshilfe an. Hilfsanfragen und Hilfsangebote werden so koordiniert, dass die Wege nicht zu lang sind. Ein Aushang, der für die einzelnen Häuser gedacht ist, soll helfen, die Unterstützung direkt vor Ort zu organisieren.
Charlottenburg hilft: Das Bündnis verschiedener Nachbarschaftsorganisationen hat ebenfalls eine Hilfs-Börse auf die Beine gestellt. Hilfsbedürftige und Helfer könnenn sich unter unter 0162 374 321 8 oder per Mail melden:
info@charlottenburg-hilft.de oder kontakt@nachbarschaftszentrum-divan.de
Auch hier werden die Anfragen und Angebote so koordiniert, dass die Hilfe in der Nachbarschaft geleistet wird, und zwar ehrenamtlich und unentgeltlich.
Einzelne Bewohner der Mierendorff-INSEL haben sich beim Kiezbüro gemeldet und ihre Hilfe angeboten. Einer von ihnen ist Jun Chen, Mitglied des Zukunftsteams unseres Kiezes. Er schreibt an alle Nachbarinnen und Nachbarn:
„Sollten Sie zu einer vom Corona-Virus betroffenen Risikogruppe gehören (hohes Alter, Immunschwäche oder bestimmte Vorerkrankungen), möchten wir Sie dabei unterstützen, gesund zu bleiben. Wir können beispielsweise Ihre Einkäufe oder Besorgungen erledigen. Schreiben Sie uns einfach per Mail: jun_c@hotmail.de“
Helfer und Hilfsbedürftige können sich auch beim Kiezbüro der Mierendorff-INSEL melden: montags bis donnerstags von 10 bis 15 Uhr unter 030 344 5874 oder per Mail: kiezbuero@dorfwerkstadt.de
Bleiben Sie gesund!